Die historische Galerieholländer-Windmühle wurde um 1888 erbaut und begeistert heute mit ländlich-modernem Wohnambiente auf vier Ebenen: eine außergewöhnliche Immobilie mit fantastischem unverbaubarem Blick auf die Schlei. Die Mühle wurde in den 70ern zu Wohnzwecken umgebaut und seit 1978 von den derzeitigen Eigentümern in liebevoller Detailarbeit saniert. 1990 wurde ein barrierearmer An- und Zwischenbau ergänzt, der sich architektonisch dem Baustil der Mühle anpasst.
Durch die Haupteingangstür am Zwischenbau betreten Sie das einladende Foyer der historischen Windmühle. Von hier aus gelangt man wahlweise über eine kurze Treppe in die erste Ebene der Windmühle oder vis-à-vis in den ca. 140 qm umfassenden Anbau. Größe, Lage und Aufteilung der Räume ermöglichen vielfältige Nutzungsmodelle. Ob als Ferienobjekt, großzügiger Familiensitz, Mehr-Generationen-Haus oder Wohnen mit Gewerbe, hier ist vieles denkbar und mit geringem baulichem Aufwand realisierbar.
Die Mühle befindet sich auf einem ca. 6.055 m² umfassenden malerischen Grundstück umgeben von großen Knicks. Der alte Baumbestand aus Laub- und Obstbäumen gliedert das Grundstück und sorgt im Herbst für reichlich Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen. Auf dem Grundstück finden sich verschiedene Sitzgelegenheiten, die zum Genießen einladen. Das Anwesen verfügt ebenfalls über ein ca. 15 m² großes Block-Holz-Gartenhaus mit einer überdachten Veranda und einer Sonnenterrasse. Eine große Garage rundet das Angebot ab.